Home
Aus meiner Kindheit
Sammelleidenschaft
Eigene Ausstellungen
Papierpuppenmuseum
Anziehpuppen um 1900
Anziehpuppen 1940er
Anziehpuppen 1950er
Fotoalbum
Beliebte Künstler
Besondere Stücke
I Love Krimis
Fußball WM 2010
Impressum
Links

100 Jahre Geschichte mit Anziehpuppen aus Papier

Anziehpuppen aus Papier werden schon seit über zwei Jahrhunderten serienmäßig hergestellt. Vorher war eine Massenproduktion nicht möglich, da die Druckverfahren noch nicht so weit entwickelt waren. Aber jeder, der mit Stiften, Farben, Papier und Phantasie ausgestattet war, konnte natürlich auch schon vorher Ankleidepuppen gestalten und herstellen und so gibt es vereinzelte Beispiele in Museen und Privatsammlungen, die vor 1790 entstanden sind.

Ich möchte aber auf diesen Seiten nicht auf die früheste Entstehungsgeschichte und die Entwicklung der Druckindustrie eingehen, dazu gebe ich am Ende dieser Seite noch Literatur an.

Mich interessiert vielmehr, wie Papier-Anziehpuppen im 20. Jahrhundert Mode, Zeitgeschehen, Werte, Träume und Entwicklungen widerspiegeln können.

Also kommen Sie mit auf eine kleine Zeitreise in unsere Kindheit und die unserer Eltern und Großeltern. Begleiten wir das Papiervolk auf eine Weltreise, überleben Weltkriege und Revolutionen. Erleben wir noch einmal das Wirtschaftswunder, aber auch das Ringen der Menschen um Frieden und Toleranz.

Die Jahrzehnte werden nach und nach im Papierpuppenmuseum aufgearbeitet und ergänzt.

 

 

 

   

 

Deutsche Anziehpuppe von der Jahrhundertwende um 1900 von Kaiser Wilhelm II.

Familienmitglieder europäischer Königshäuser waren schon im 19. Jahrhundert ein beliebtes Motiv für Anziehpuppen.Von der deutschen Kaiserfamilie gab es viele unterschiedliche Bögen, die heute begehrte Sammlerstücke sind.

Diese Abbildung ist aus dem Buch "The Royality of Paper Dolls" von Martha K. Krebs, das 1984 in den USA bei Hobby House Press erschien.

 

"The Barack & Michelle Obama Paper Doll & Cut-Out Book"

Amerikanisches Heft von 2009, das von St. Martins´S Griffin in New York veröffentlicht wurde. (In dieser satirischen Serie erschienen auch Anziehpuppen von Ronald Reagan und Ehefrau, der englischen Königsfamilie und Prinz Charles und Prinzessin Diana.)

Ein langer Weg vom deutschen Kaiser zum heutigen Präsidenten der USA, oder?

 

 

Literatur zur Entwicklung der Luxuspapierindustrie:

Gottschalk, Elke: Papierantiquitäten – Luxuspapiere von 1820 bis 1920. Battenberg, Augsburg, Deutschland 1996

Metken, Sigrid: Geschnittenes Papier – Eine Geschichte des Ausschneidens in Europa von 1500 bis heute. München, Deutschland 1978

Pieske, Christa: ABC des Luxuspapiers, Herstellung, Verarbeitung und Gebrauch 1860-1930.  Dietrich Reimer Verlag, Berlin 1983