Home
Aus meiner Kindheit
Sammelleidenschaft
Eigene Ausstellungen
Papierpuppenmuseum
Fotoalbum
Beliebte Künstler
Besondere Stücke
I Love Krimis
Fußball WM 2010
Impressum
Links

Besondere Stücke aus meiner Sammlung mit Anziehpuppen aus Papier

Auf der ganzen Welt ist die typische 0815-Anziehpuppe ein Mädchen mit einigen Kleidchen zum Anziehen. Babys und Frauen sind schon etwas seltener. Dabei fallen die Anziehpuppen in Deutschland oft besonders brav und farblos aus, und das hängt nicht nur mit den zunächst eingeschränkten Möglichkeiten nach dem zweiten Weltkrieg zusammen. Irgendwann hätte man ja hierzulande an die farbprächtige Tradition den 19. Jahrhunderts wieder anknüpfen können, stattdessen blieb es oft bei langweiligen Püppchen mit Schulranzen, Mäntelchen, Lederhose, Matrosenanzug und vielleicht ein Kleidchen für den Sonntag oder eine Geburtstagsfeier. Von diesen Kindern, zumeist Mädchen, gibt es unglaublich viele.

Ein besonderes Stück kann durch sein Alter, seine Seltenheit, wenn nicht sogar Einmaligkeit, zu einem begehrten Sammlerstück avancieren. Doch bedeutet das nicht automatisch, dass Massenware nicht auch ihren einzigartigen Charme habe kann. Letztendlich entscheidet natürlich immer der persönliche Geschmack, was man besonders schön findet. Aber davon abgesehen gilt es noch zu beachten, was aus dem Rahmen fällt. Das kann ein besonders großes oder kleines Format sein. Eine Schallplatte oder ein Kalender mit Anziehpuppen zum Ausschneiden. Besondere Positionen einer Figur, wie zum Beispiel: Sitzende oder knieende Anziehpuppen (das kommt bei zwar Babys häufig vor, aber ist bei Erwachsenen sehr selten) oder Ansichten von hinten. Und es gibt Ankleidepuppen, die eine Vorder- und Rückseite haben. Oder hätten Sie gewußt, dass es bewegliche Anziehpuppen gibt?

Auch gibt es unterschiedliche Materialen für Papierpuppen, auch wenn sie in der Regel aus Papier oder Pappe sind. Übrigens gibt es unvorstellbar viele Tiere als Anziehpuppen und auch berühmte Persönlichkeiten, von denen man das nie gedacht hätte.

 

   

Kompletter kleiner Bogen aus den frühen 1960ern. Seit ich die ersten Anziehpuppen der Dänin Christel sah, war es um mich geschehen. Obwohl ich Babys und Kleinkinder sonst nicht so toll finde, bin ich doch diesen gnubbeligen Figuren verfallen und versuche, wie viele dänische Sammlerinnen auch, möglichst viele Anziehpuppen von Christel zu bekommen.

 

Ausgeschnittene Anziehpuppe der Dänin Christel aus den frühen 1960ern. Es gibt Sammler, die nur komplette Bögen, Hefte oder Kartons kaufen. Ich habe von Beginn an auch ausgeschnittene und unvollständige Stücke gesammelt. Ich könnte auch nicht Jahrzehnte warten, um so eine knuffelige Göre wie diese, meiner Sammlung einzuverleiben. Außerdem schäme ich mich nicht, mich zu outen und zuzugeben, dass es immer noch ein Riesenspaß ist, die Figuren anzukleiden.

 

 

Mystery Paper Doll

In den USA oder England nennt man Anziehpuppen über die man nichts oder nicht viel weiß: Mystery Paper Dolls, also eine geheimnisvolle oder rätselhafte Papierpuppe. Noch größer ist  das Rätsel natürlich, wenn ich nicht einmal eine Puppe habe, aber Kleidung für sie vorhanden ist, die einen richtig neugierig auf das Aussehen der Puppe macht.

Hier sind zum Beispiel vier Kostüme aus dem 19. Jahrhundert, über die ich nur das ungefähre Alter weiß (etwa um 1850) und dass sie aus Deutschland stammen, da sie zum Glück in einer Sprache untertitelt sind. Weitere Kostüme, Kopfbedeckungen und die Puppe fehlen.

Bemerkenswert und typisch für Ankleidepuppen dieser  Epoche sind die detailierten Hintergründe der Kostüme, die teilweise ganze Landschaften abbilden.

Ich wäre zu glücklich, wenn mir jemand Näheres über dieses Stück berichten könnte oder mir sogar die Puppe und fehlende Kostüme als Kopie oder Photo zusenden könnte.

Die Titel der Kostüme; Die Braut, Königin, Türkin und Dienstmädchen, weisen darauf hin, dass es um den puren Spaß der Verkleidung geht - ein beliebtes Motiv bis in unsere Zeit, nicht nur für Karneval und Fasching. Diese alte Anziehpuppe kam wahrscheinlich in einem kleinem Karton oder in einer Art Umschlag oder Schuber auf den Markt.

 

Weitere Stücke folgen bald......