Home
Aus meiner Kindheit
Sammelleidenschaft
Eigene Ausstellungen
Papierpuppenmuseum
Fotoalbum
Beliebte Künstler
Besondere Stücke
I Love Krimis
Fußball WM 2010
Impressum
Links

Ankleidepuppen aus Papier - Paper Dolls - Papierpuppen Ausschneidepuppen - Ankleidepuppen aus Papier

Bekannte und beliebte Illustratoren - Famous Artists

Diese Liste ist nur ein kleiner Beginn von international und regional bekannten Illustratoren und Künstlern aus Skandinavien, den USA, Deutschland und Spanien, die Anziehpuppen aus Papier gemalt haben.

Auf diesen Seiten möchte ich demnächst zeigen, wie leicht und wie schwer es manchmal ist, Anziehpuppen bestimmten Künstlern zuzuordnen. Und, ich denke, Sie werden auch bald erkennen, warum einige Künstlerinen so beliebt waren und immer noch sind, denn manchmal ist es wie Liebe auf den ersten Blick.

Ich werde hier nach und nach nicht nur Fotos von Papierpuppen einstellen, sondern auch Bilderbücher, Spiele, Grußkarten, Adventskalender und andere Druckerzeugnisse von Künstlern einfügen, um einen besseren Gesamteindruck über das Schaffen der Grafiker, Maler und Modezeichner zu ermöglichen.

 

Evalisa Agathon

 

   

Das Bilderbuch mit dem Märchen "Die wilden Schwäne" des Dänen Hans Christian Andersen stammt aus den Niederlanden und wurde von der Schwedin Evalisa Agathon illustriert. Leider gibt es keine Angabe zum Verlag oder Erscheinungsjahr. In Deutschland waren vor allem Oblaten (auch genannt: Glanzbilder,Wünsche, Stamm- oder Poesiebilder) von der Künstlerin weit verbreitet.

 

 

Eines der ganzseitigen Bilder in dem niederländischen Bilderbuch "De Wilde Zwanen". Das Heft hat 32 Seiten und über 20 Illustrationen (farbig und s/w) von Evalisa Agathon. Unten rechts steht der vollständige Name der Künstlerin,. Bei den kleineren Bildern sind nur ihre Initialen abgebildet.

 

 

Inger Andersen

 

   

Inger Andersen gestaltete für die große dänische Zeitschrift Hjemmet leider nur 3 Anziehpuppen. Alle wurden aber auf der Frontseite angekündigt und dann gab es die ganze Rückseite zum Ausschneiden und Ankleiden. Eine davon war diese Barbie im Oktober 1992, deren Abdruck extra von Mattel genehmigt wurde, da es sich ja um eine geschützte Marke handelt, und nicht jeder einfach Barbies malen und veröffentlichen darf, denn dafür werden teure Lizenzen verkauft. (Die Frau auf dem Cover ist nicht Inger Andersen.)

 

Eine zweite Seite für Inger Andersens Barbie-Anziehpuppe, die hier unten rechts klein abgebildet ist. In Skandinavien sind Anziehpuppen in Zeitungen und Zeitschriften seit Jahrzehnten weit verbreitet. Gerade die dänische Zeitschrift Hjemmet hat schon früh im 20. Jahrhundert Anziehpuppen auf ganzen Seiten gedruckt. Die Ausgaben mit Inger Andersens Anziehpuppen haben sich besonders gut verkauft und Inger hätte noch mehr malen sollen, aber leider hat sich die Künstlerin auf diese Art von Fließbandproduktion nicht eingelassen und viele ihrer Anziehpuppen nur im Eigenverlag herausgegeben.

 

 Dorte (Dorte Kortzau 1914-1978)

 

Die Anziehpuppen der Dänin Dorte waren teilweise auch in Deutschland und in Schweden erhältlich, da sie, wie auch Iben Clante, viele Anziehpuppen für den Illustrationsforlag (IF) gemalt hat. Später wurde aus den Verlag der Carlsen Verlag.

 

 

 

Dorte hat 20 farbige Heftchen mit den Märchen von Hans Christian Andersen gestaltet, die in einem Pappschuber um 1960 erschienen. Jedes Heft hat 12 Seiten und nur farbige Illustrationen. Vorder- und Rückseite ergeben auseinandergekpappt ein vollstäbdis Bild. Unten rechts auf dem Grün des Baumes ist gut die Signatur der Künstlerin zu erkennen.

 

 

Christel (Christel Andrée Julie Brian Swarck 1923-1992)

 

   

Ein kompletter, kleiner Bogen der Dänin Christel, der als Werbung für die dänische Firma Foska und derern Produkte Foska, Bio-Foska und Top Corn Flakes verteilt wurde. Auf den Rückseiten dieser Produkte gab es noch mehr Anziehpuppen von Christel. Erschien um 1960.

 

Christel, die zuletzt in Italien lebte, ist in Dänemark eine bekannte und beliebte Künstlerin. Ihre Anziehpuppen, Postkarten, Buchcover, Illustrationen und Bilder sind begehrte Sammlerstücke. Ihre ersten Anziehpuppen erschienen in den 1940ern in dänischen Zeitschriften, die letzten machte sie für die dänische Firma Uni-Set in den 1970ern.

 

 

 

Werbung für Christels Anziehpuppen auf den Foska-Produkten aus einer dänischen Zeitschrift von 1960.

 

 

 

   

Ein altes dänisches Bilderbuch von 1946 über den Besuch eines Mädchens bei einer Trollfamilie  mit Illustrationen von Christel.

 

Ganzseitige illustration aus dem Buch. Unten rechts in der Ecke ist Christels Signatur mit Datum sehr gut zu lesen.

 

 

Axe (Axe Bojsen)

Renate Cossmann

Iben Clante (1911-1985)

Grace G. Drayton

Marilyn Henry

Gertrud Hertig

Queen Holden

Judy M. Johnson

Kathy Lawrence

Ilse Lungers-Hausen

Dorte Meiling-Nielsen

Maria Pascual

Ulla Pihl (1909-1973)

Philip (Bente Linnemann, geb. Philip)

Brenda Sneathen Mattox

Pat Stall

Esther Stoltz

Tom Tierney

Gerda Vinding (1921-1987)

Sheila Young

Diese Seite ist noch eine echte Baustelle und wird ständig erweitert und aktualisiert!