Home
Aus meiner Kindheit
Sammelleidenschaft
Eigene Ausstellungen
Papierpuppenmuseum
Fotoalbum
Beliebte Künstler
Besondere Stücke
I Love Krimis
Fußball WM 2010
Impressum
Links

 

 

Anziehpuppen aus meiner Kindheit

 

Strubbelpeter und Schnatterliese

Die Anziehpuppen, die manchmal in der Zeitschrift Bussi Bär abgedruckt waren, gehören zu meinen frühesten Erinnerungen an Papierpuppen in den 1970ern.  

Diese Seite mit Kostümen für eine Faschingsparty ist allerdings nicht  so alt und stammt aus der Bussi Bär Ausgabe Nr.2 von 1986.

Die Puppe werden, aus mir unerfindlichen Gründen, oft nur Peter und Liese genannt, dann wieder Strubbelpeter und Schnatterliese.

Leider gab es in Deutschland kaum Modezeitschriften oder Magazine, die Anziehpuppen aus Papier für Kinder mit in ihr Programm nahmen. Das ist in anderen Ländern sehr viel häufiger der Fall, aber dazu später noch mehr.

 

Ankleidepuppe von Pestalozzi

So könnte diese Anziehpuppe aus meiner Kindheit aussehen, wenn ich sie denn noch hätte.

Leider wurden alle meine Anziehpuppen irgendwann einmal verschenkt oder entsorgt.

Der Albtraum eines jeden Sammlers, was früher alles im Müll gelandet ist, oder?

Inzwischen habe ich fast alle Anziehpuppen, mit denen ich als Kind gespielt habe, wieder mit viel Freude zusammengetragen. Diese Puppe werde ich an anderer Stelle noch einmal als kompletten Bogen und mit mehr Information abbilden. Im meiner Kindheit gehörte sie zu meinen absouten Lieblingsstücken.

Wenn man Anziehpuppen heutzutage auf Flohmärkten findet, dann befinden sie sich meistens in einem bespielten Zustand in Schuhkartons, Zigarrenkisten, Pralinenschachteln oder kleinen Kinderkoffern.

Häufig sind sie separat in Plastiktüten oder Umschlägen sortiert, manchmal aber auch völlig durcheinander und es gehört zu meinen liebsten Beschäftigungen, diese Schätze dann zuhause auf einem großen Tisch (oder dem Fußboden) vor mir auszubreiten - Kleidung und Zubehör den einzelnen Puppen zuzuordnen.

Es gibt Anziehpuppen, die so sorgsam behandelt worden, dass sie noch nach Jahrzehnten komplett und in sehr gutem Zustand sind. Aber oft haben sie einen "gebrochen" oder gerissenen Hals, fehlende Arme, Hände oder Füße. Häufig sind diese alten, geliebten Stücke schon geklebt und durch Pappe verstärkt.

Diese blonde Anziehpuppe hat etwas Besonderes und etwas ganz Typisches aufzuweisen, was mich beides als Sammlerin begeistert:

1. Das blonde Mädchen hat eine Puppe, für die es extra Kleider zum Ausschneiden und Ankleiden gibt. Das gibt es relativ selten, aber es kommt immer wieder vor und ich finde, es ist eine besonders liebevolle Idee.

2. Diese kleine extra Anziehpuppe hat ein selbstgemachtes lila Kleid!

Das Thema mit handgemalten Puppen und Kostümen werde ich aber auch noch ausführlicher behandeln, denn da gibt es außergewöhnliche Stücke und Kreationen, die belegen, wie kurzweilig und unterhaltsam dieses platte Spielzeug sein kann, ganz unabhängig von der künstlerischen Begabung von Kindern und Erwachsenen.

Auch meine eigenen Entwürfe werden ich dann zur allgemeinen Belustigung oder Ermutigung tapfer hier zeigen.

 

 

 

Mein schönstes Stück aus der Kinderzeit: Ballett-Anziehpuppen

 

 

      

ANNE und JILL

 

Alltagskleidung und Kostüme für CINDERELLA

 

PEGGY, MARIE und KATHIE

 

 

 

      

Nur der Erinnerung meiner Freundin Rosie an diese spezielle Seite mit den Herbstblättern und dem Engagement meiner kalifornischen Freundin Sue habe ich es zu verdanken, dass ich dieses Heft überhaupt wiedergefunden und bekommen habe.

 

 

Das Heft aus den USA wurde 1964 von Whitman herausgeben und war, wie viele andere Hefte dieses Verlages, auch bei uns in Deutschland erhältlich. Illustration: Neva Schultz

In dieser Version sind 5 Puppen und 6 Seiten mit Kostümen, aber es gab auch Reprints (erneute Veröffentlichungen) mit weniger Puppen.

 

 

Elfenkostüme

 

 

 

Wer weiß etwas über diese Anziehpuppe?

Dieses Mädchen hatte ich auch, als ich klein war. Später bekam ich sie zusammen mit anderen Anziehpuppen in einen kleinen Karton auf dem Flohmarkt. Wer kann mir etwas über die Herkunft sagen?

Sie berührt etwas in mir, aber ich komme an die genauen Erinnerungen irgendwie nicht heran und vergesse immer wieder, meine Mutter nach diesem Mädchen zu fragen.

 

 

 

 

      

 

Wie habe ich diese Anziepuppen geliebt. Obwohl sie große Köpfe haben, gehören sie doch zu den schickeren Mädels mit vielen Accessoires, aber sie kamen ja auch aus Frankreich. Unten ist die dunkelhaarige Puppe abgebildet, mit der diese blonde Schönheit in einer Plastiktüte war.

Édition Lito-Paris 22504 aus den 1960ern.

 

Viele Sammlerinnen mögen diese Anziehpuppen mit großen Köpfen nicht. Ich bin mit ihnen aufgewachsen und sammle sie begeistert. Bei uns wurden viele von der Fima Siebert hergestellt und es gab sie noch bis in die 1980er zu kaufen. Diese Puppe ist von LITO aus Paris, und es gab sie in zwei unterschiedlichen Größen.

 

Auch in Spanien und in Schweden gibt es sehr viele Anziehpuppen, bei denen der Kopf besonders groß ist. Diese Puppen kommen meistens in Plastiktüten, häufig auch als Paar, und sind oft aus dicker, stabiler Pappe Die Kostüme sind auf einem oder zwei Bogen Papier zum Ausschneiden. Manchmal gab es gerade bei diesen Tüten diese unbrauchbaren Plastikscheren für Kinder als Beilage.

 

 

 

   

Éditions Lito-Paris 22504 (24,5 cm hoch) aus den 1960ern.

Bei der größeren Ausgabe ist eine Puppe etwa 34 cm hoch. 

 

Weitere Kleider für die französischen Puppen aus den 1960ern. Diese Puppen waren bis in die 1980er in den Geschäften in Deutschland erhältlich.

 

 

 Weitere Stücke werden demnächst hinzugefügt ...!