Home
Aus meiner Kindheit
Sammelleidenschaft
Eigene Ausstellungen
Papierpuppenmuseum
Fotoalbum
Beliebte Künstler
Besondere Stücke
I Love Krimis
Fußball WM 2010
Impressum
Links

Anziehpuppen zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika

Hier gibt es nun endlich Photos von Anziehpuppen zu einem Thema, das die "normale" Puppenmutti hier wohl nicht erwartet hätte. Aber ich sage ja immer: Es gibt zu jedem Thema Anziehpuppen aus Papier und wenn nicht, muss man oder frau sie halt selbst gestalten.

Ich bin übrigens seit 1974 ein großer Fan von Fußball-Weltmeisterschaften und freue mich hier schon auf die wenigen Stücke, die ich passend zum Thema hier präsentieren werde. Wer noch schnell etwas malen möchte, ist herzlich willkommen!

Jetzt geht´s loooooos!

Also am Freitag ist es endlich so weit. Mein Freund Uwe ist schon seit Samstag in Kapstadt, wo er die nächste Wochen für eine englische Firma als Techniker arbeiten wird. Besonders spannend finde ich, was er bald von Flora, Fauna und dem Essen zu berichten hat. Uwes erster Eindruck der Gerichte war bisher sehr lecker und sehr scharf. Übrigens interessiert er sich überhaupt nicht für Fußball! Ich kann also in den nächsten 4 Wochen alleine meiner Leidenschaft frönen, während er trotzdem am Ort des Geschehens weilt.

Natürlich hat Uwe auch seinen "wahren" Auftrag nicht vergessen und sich schon nach Anziehpuppen umgesehen, aber bisher nur etwas Ähnliches gesehen. Noch besitze ich keine Papierpuppen vom afrikanischen Kontinent, weiß aber, dass es schon welche in Südafrika gab.

Nun habe ich meine Sammlung nach einigen bestimmten Fußball-Anziehpuppen durchforstet und habe fast alles gefunden. Leider fehlen mir immer noch winzige Bögen aus Mexico, die ich einmal für einen Artikel gebraucht habe und nicht sofort wieder eingeordnet habe. Aber ich habe einige andere schöne Stücke gefunden.

Viele Sammlerinnen, und ich gehöre auch dazu, können sich ja nicht so für Jungen und Männer als Anziehpuppen begeistern. Mädchen sind nicht gerade wild darauf, Matrosenanzüge, Lederhosen und Kostüme auszuschneiden, damit sich die Buben als Cowboys oder Indianer verkleiden können, aber das sind seit Jahrzehnten die typischen Bekleidungsstücke für die männlichen Kinder auf Ausschneidebögen. Als Spielzeug war für die Knaben zunachst der Reifen üblich, sowie Schwerter (oder alles, was dazu gehört, Soldat zu spielen), Schiffe, Peitsche und Kreisel, Ballschläger. Auch Bälle sind immer wieder dabei, aber erst seit den 1930er Jahren ist der Ball oft definitiv ein Fußball, zumeist mit einem Sporttrikot und auch den dazugehörigen Stollenschuhen.      

 

Dänischer Bogen aus den 1930/40er Jahren. Der junge Mann, Jens, hat außer dem obligatorischen Matrosenanzug und der Ausrüstung als Pfadfinder auch eine gelungene Ausstattung zum Fußbalspielen. Paaklædningsark heißt übrigens Ankleidebogen.

 

Wir sind ja mit dem Fernsehen groß geworden, deswegen sind olympische Spiele und Fußball-Weltmeisterschaften für uns früh und selbstverständlichen zu medialen und internationalen Großveranstaltungen geworden. Unsere Eltern und Großeltern saßen noch am Radio oder an Volksempfängern oder waren auf die Berichterstattung im Kino angewiesen.

Die Helden aus meiner Kinderzeit hießen Sepp Maier, Gerd Müller, Bohnhof und Wolfgang Overath. Ich wuchs in einem Hochhaus auf, wo es an der Tagesordnung war, dass Mädchen und Jungen verschieden Alters zusammen Fußball spielten. Seitdem hat sich meine Leidenschaft für TV-Sport verfestigt (habe allerdings auch lange Zeit selbst Sport getrieben und war nicht immer so eine faule Socke wie heute) und die Liebe zum Fußball ist geblieben.

Aus der Zeit, als Deutschland zum zweiten Mal (1974 in Deutschland ) Weltmeister wurde, sind auch die schönsten Fußball-Anziehpuppen, die ich auch als Kind hatte und die ich später zum Glück noch in den frühen Achtzigern in einem Schreibwarengeschäft in Glücksburg kaufen konnte.

 

   

Plastiktüte aus der Mitte der 1970er mit Anziehpuppen der italienischen Firma Malipiero, die auch in Deutschland erhältlich waren.

 

In der Tüte war nur ein Bogen zum Ausschneiden für die beiden gut gebauten Fußballer. Ich finde ihre stark ausgebildeten Oberschenkel und die Art ihrer typischen Haltung real und gelungen.

 

 

 

   

Ein weiteres Stück aus der Serie von Malipiero, wahrscheinlich von 1974 anläßlich der WM. In Deutschland von LITO aus Neustadt in Holstein vertrieben.

 

Wahrscheinlich gehören zu dieser Serie aus Italien 4 Plastiktüten, aber in meiner Sammlung habe ich nur zwei. Über Photos oder Kopien der anderen Fußballer würde ich mich sehr freuen.

Malipiero hat noch bis in die späten 1980er schöne Anziehpuppen veröffentlicht, die es auch bei "unserem" Karstadt in Kiel gab, aber auch in in Teilen Skandinaviens erhältlich waren.

 

 

 

Ein großer, alter Bogen aus Italien von Editrice Boschi um 1950 (?). Ich finde es herrlich, wie auf diesm Bogen Sport (Fußball, Golf und Baseball) mit sehr edlen und eleganten Gesellschaftsanzügen kombiniert sind. Der italienische junge Mann von Welt weiß eben, was sich gehört und schick ist.

 

 

 

Ein kleiner, alter Bogen aus Österreich von J.S.J. (aus Wien wahrscheinlich).

 

 

 

Der Junge auf diesem schönen Bogen von Pestalozzi aus Deutschland (um 1960) hat kein extra Kostüm zum Fußballspielen. Er trägt ein Trikot mit Ball statt Unterwäsche oder Badehose, die ja sonst üblich für die Figuren sind. Seine Schuhe scheinen mir allerdings sehr unpraktisch, um wirklich gleich los zu bolzen. 

 

 

 

Ein kleiner Bogen (1950/60er), wie er oft zu Werbezwecken in Deutschland genutzt wurde, allerdings ohne Aufdruck oder Stempel und nur in der Größe einer Postkarte. Illustration wahrscheinlich von Gertrud Hertig, über die ich gerne Infos hätte.

 

Falls ich demnächst doch noch meine kleinen Bögen aus Mexiko finde, werde ich sie sofort hier hinzufügen.

Und nun wünsche ich allen einen fröhlichen Fußballsommer!

P.S.: Übrigens bin ich auch noch bereit für weitere Lesetermine mit meinem dramatischen Kurzkrimi "Fußballfieber" aus der Anthologie "Frankfurter Morde" (Wellhöfer Verlag, Mannheim) und anderen Kurzkrimis. Der passt ja nun wirklich in diese Zeit. Also wer Interesse hat und Örtlichkeiten und Veranstalter kennt, ist herzlich Willkommen, sich zu melden.